Tanz in den Mai in Gustorf - hier geht die Post ab

Bereits im Jahr 1979 veranstalteten wir erstmalig den "Tanz in den Mai" in Gustorf und führten somit die alte Tradition des Maibaumsetzens fort. Seither nimmt die Veranstaltung einen festen Platz in dem Jahresplan vieler Gusorfer und Gindorfer Bürger ein. Nicht nur das, vielmehr hat sich die Veranstaltung über die Jahre auch ausserhalb des Ortsgeschehens herumgesprochen und so freuen wir uns über die stark wachsende Zahl an Besuchen aus benachbarten Orten.

In jedem Jahr kommt ein großer Teil des Erlöses aus dieser Veranstaltung sozialen Einrichtungen zu Gute. So sind wir wir froh und auch ein wenig stolz, dass wir bereits über 16.500 € an die örtliche Lebenshilfe übergeben konnten.

Während in den Anfangsjahren noch immer ein Holzstamm mit dem festlich geschmückten Maibaum aufgestellt wurde, haben wir im Jahr 1994 die Arbeiten zu einem Schützenbaum mit Schildern der jeweiligen Schützenchorps begonnen. Der Baum weist das ganze Jahr hinweg auf die Gemeinschaft der Schützen und wird immer zum 1.Mai mit einer geschmückten Krone versehen. Die Kosten, in Höhe von knapp 9.000DM, für den Baum und die Gestaltung der Anlage, wurden u.a. mit Hilfe von Spenden des Bürgerschützenvereins Gustorf und der Raiffeisenbank Grevenbroich gestemmt. Im Jahr 1995 wurde der Baum mit den umliegenden Sitzgelegenheiten erstmalig eingeweiht. Seitdem ist der Satz "Komm', wir treffen uns am Maibaum" bei vielen Gustorfern und Gindorfern festgeschrieben und im Laufe der Jahre hat sich Platz rund um den Maibaum so als zentraler Treffpunkt für viele Gustorfer - und Gindorfer Jugendliche etabliert.

Obwohl die Anzahl an Veranstaltungen im Ort und auch im umliegenden Stadtgebiet stetig steigt, freuen wir uns die Tradition des Maifestes mit einer konstanten Besucherzahl fortführen zu können. Es hat sich wohl herumgesprochen das man in Gustorf gut feiern kann.  

Wir freuen uns, auch zukünftig auf viele schöne Stunden gemeinsam mit den Besuchern des Tanz in den Mai! ... denn eines ist bei aller Arbeit klar, Spaß gehört einfach dazu!!

Fotos vom Tanz in den Mai